Vom Alsterweiler über das Hambacher Schloß auf die Hohe Loog, zurück durch das Klausen-Tal, ca. 16km
Start/Ziel: Parkplatz bei Alsterweiler

Wanderkarte: Neustadt a.d. Weinstraße

Wegmarkierung Hambacher Schloß, oberhalb Hambach, Wegmarkierung Speierheld, Hohe Loog, Hahnenschritt, Wegmarkierung Klausentalhütte, Wegmarkierung Alsterweiler

Einkehrmöglichkeiten: Hambacher Schloß, Hohe-Loog-Haus, Kalmithaus, Klausentalhütte

Anfahrt: Über A65 nach Edenkoben, rechts abbiegen Richtung Maikammer, durch Maikammer auf den Parkplatz hinter Alsterweiler

Wegeplan

Kurzbeschreibung:
Vom Parkplatz sind es ca 200m bis zum Wanderweg mit dem roten Balken. Diesem folgt man rechts und geht erstmal gemütlich bis unterhalb des Hambacher Schlosses. Hier geht es dann steil hoch bis auf das Schloß. Für den Anstieg wird man mit einer tollen Aussicht ins Tal belohnt. Aber auch das Schloß ist sehenswert. Dem roten Balken weiter Richtung Neustadt folgen bis dieser auf die rote Scheibe trifft. Hier geht es dann links, ab nun folgt man dieser bergauf bis auf die Hohe Loog (618HM). Für den Rückweg folgt man der roten Scheibe noch weiter bis zum Hahnenschritt, dann wechselt man auf die blaue Scheibe. Diese führt durch das Klausental bis zur Klausentalhütte. Danach stößt man wieder auf den roten Balken. Diesem rechts folgend erreicht man wieder den Parkplatz bei Alsterweiler.