Von Villa Ludwigshöhe über Rietburg ins Edenkobener Tal, ca. 12km
Start/Ziel: Villa Ludwigshöhe, Edenkoben

Wanderkarte: Neustadt,Maikammer,Edenkoben,Landau

Wegmarkierung Rietburg, Wegmarkierung Ludwigsturm, Kohlplatz,Wegmarkierung Edenkobener Hütte,Wegmarkierung Hilschweiher,Wegmarkierung + Wegmarkierung Ludwigshöhe

Einkehrmöglichkeiten: R. Rietburg, Hüttenbrunnen, Edenkobener Hütte, Hilschweiher

Anfahrt: A65 nach Edenkoben, in Edenkoben Richtung Ludwigshöhe/Rietburg, Parkplatz Rietburgbahn

Wegeplan

Kurzbeschreibung:
Von der Villa Ludwigshöhe erwandert man in einem Serpentinenanstieg in ca. 30 Minuten die Rietburg. Anstelle der ca. 200 Höhenmeter kann man im Sommer auch die Seilbahn benutzen. Von der Burgruine, die lediglich aus einigen spärlichen Resten besteht, hat man einen schönen Blick ins Rheintal. Hinter der Rietburg erwartet den Wanderer ein kleines Wildgehege. Von der Rietburg geht es dann auf einer Höhe hinüber zum Ludwigsturm. Vom diesem 604m hohen Turm ist das Tal leider nicht mehr zu überblicken, was an den mittlerweile hochgewachsenen Bäumen liegt. Über den Kohlplatz steigt man nun bei einem leichten Gefälle bis zum Hüttenbrunnen hinab. Daran schließt sich ein schönes Stück des Edenkobener Tales bis zum Hilschweiher (Rudermöglichkeit) an. Außer Ruderbooten ist vor allem der "Wasserspielplatz" bei Kindern beliebt. Ein kleines Kiosk und beschirmte Bänke und Tische laden zum Verweilen ein. Vom Hilschweiher erreicht man dann nach einem leichten Aufstieg wieder die Villa Ludwigshöhe.

Zum Einkehren bietet sich der Hüttenbrunnen oder das NF-Haus Edenkobener Hütte (ca. 1km vom Hüttenbrunnen) an. Am Hilschweiher gibt es außer Getränken ein paar kleine Snacks und i.d.R. Kuchen. Wer die Tour in umgekehrter Richtung geht, findet auf der Rietburg auch noch eine Einkehrmöglichkeit.

Hoehenprofil


Copyright © 2001 Manfred Baudisch
Diese Seite wurde erstellt am Mittwoch, 03. Januar 2001
Letzte Änderung Samstag, 07. Juli 2001